Fachbereich I Berufseinstiegsbegleitung

Maßnahme/Projekt

Bereb- Berufseinstiegsbegleitung

in Bietergemeinschaft mit dem Katholischen Jugendwerk Förderband e.V. Siegen Wittgenstein und dem Bildungswerk Sieg-Lahn e.V. für die Kreise Siegen-Wittgenstein und Olpe

 

Auftraggeber

  • Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales (MAGS) des Landes NRW
  • Agentur für Arbeit Siegen

 

Zielgruppe

Das Projekt der Berufseinstiegsbegleitung richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler ab dem zweiten Schulhalbjahr der neunten Klasse, die Unterstützung in der Schule und für einen guten Start in die Ausbildung benötigen an den unten genannten Schulen. Die Eltern müssen der Begleitung zustimme. Die Teilnahme ist freiwillig.

 

Dauer

01.02.2020 – 31.01.2025

Projektbeschrei-bung

Die Bereb unterstützt bei persönlichen Herausforderungen und Problemen und begleitet die Schülerinnen und Schüler über die Schulzeit hinaus in den ersten sechs Monaten der Ausbildung.

Projektschritte:

  • Erreichen des Abschlusses einer allgemeinbildenden Schule
  • Berufsorientierung und Berufswahl
  • Ausbildungsplatzsuche
  • Begleitung in Übergangszeiten zwischen Schule und Berufsausbildung
  • Stabilisierung des Ausbildungsverhältnisses

 

 

Inhalt

Mit Hilfe von z.B. Berufswahltests und dem Feststellen der Kompetenzen und Stärken werden gemeinsam geeignete Berufe gesucht und kennengelernt. Der Besuch von Ausbildungsmessen, das Erstellen von Bewerbungsunterlagen, Bewerbungstrainings, das Aufzeigen von Recherchemöglichkeiten, die aktive Suche nach einem Ausbildungsplatz und die Vorbereitung aus Vorstellungsgespräche sowie Einstellungstests gehören zu den Aufgaben der Berufseinstiegsbegleitung. Dabei wird stets auf die individuellen Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler geachtet.

Die Berufseinstiegsbegleitung begleitet auch in Übergangssystemen, wie zum Beispiel der berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme (BvB) oder der Einstiegsqualifizierung (EQ), und auch noch sechs Monate bis in die Ausbildung hinein. Während diese 2- 3  Jahre finden regelmäßige Termine statt, auch mit Eltern, Lehrern, Ausbildern und weiteren wichtigen Bezugspersonen.

 

Teilnehmendenplätze

Gesamtschule Finnentrop:                                 5 Plätze

Sekundarschule Hundem/Lenne:                       6 Plätze

Janucz-Korczak-Schule:                                     5 Plätze

 

Finanzierung

 

Die Berufseinstiegsbegleitung wird finanziert aus Mitteln des Landes Nordrhein-Westfalen sowie aus Mitteln der Bundesagentur für Arbeit

                                                                                                                   

BA                                                                                  

 

 

Ansprechpartner

Katholisches Jugendwerk Förderband e.V. Olpe,

Helmut Brocke-D`Ortona, 02761/921-1311